Apple iPhone 14 – Was bringt die neue Generation?

Written By Redaktion

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur pulvinar ligula augue quis venenatis. 

Apple ist Kult, das ist eine Tatsache. Die Produkte des Herstellers haben jede Menge Fans, für die keine andere Marke infrage kommt. Jedes Jahr stellt das Unternehmen seine neuen Produkte vor und das war auch dieses Jahr der Fall. Im Fokus stand eindeutig das iPhone 14. Nachdem die Neuerungen bei den Vorgängern in den vergangenen Jahren nicht sonderlich groß ausgefallen sind, fragen sich jetzt viele, ob die neue Generation endlich wieder Überraschungen bieten wird.

Das iPhone 14 in verschiedenen Varianten

Es wurde erwartet, dass das neue Apple iPhone 14 in vier Versionen erhältlich sein wird. Diese Erwartungen hat das Unternehmen auch erfüllt. Zwischen den verschiedenen Versionen gibt es zum Teil starke Unterschiede. Neben dem iPhone 14 gibt es in der neuesten Reihe auch das iPhone 14 Plus, das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max. Die Neuerungen, auf die viele Fans lange gewartet haben, sind vor allen Dingen in den Pro-Modellen zu finden. Wer sich also ein Apple iPhone 14 kaufen möchte, das über viele Neuerungen verfügt, muss auf die Pro-Modelle setzen. Das iPhone 14 Plus ersetzt das Mini-Modell, von dem sich Apple nun verabschiedet hat. Das war ebenfalls keine Überraschung. Vom Design her gibt es einige Veränderungen, dazu kommen neue Funktionen. Neu ist, dass die Unterschiede zwischen den normalen und den Pro-Modellen so deutlich wie nie sind.

Display und Design

Die Modelle der neuen iPhone-Reihe sind in zwei unterschiedlichen Größen erhältlich. Das iPhone 14 und das Pro bringen eine Diagonale von 6,1 Zoll mit, während das iPhone 14 Plus und das Pro Max mit 6,7 Zoll um einiges größer sind. In der Vergangenheit hatten iPhone-Nutzer häufig Probleme mit dem Display, da dieses relativ empfindlich war und schon ein leichter Sturz zu Kratzern und Rissen führen konnte. Die neuen Modelle sind jetzt mit einer Ceramic-Shield-Vorderseite ausgestattet, die diese Geräte weitaus robuster macht.

Alle iPhone 14 Modelle verfügen über ein OLED-Display. Lediglich die Modelle Pro und Pro Max haben LTPO-Panels, die heute zu den besten gehören. Diese Panels ermöglichen die Always-on-Anzeige, worauf die Fans schon seit einiger Zeit warten.

Neue Farbe für das iPhone 14

Für gewöhnlich ist es so, dass jede iPhone-Generation eine besondere Farbe erhält. Das ist auch beim Apple iPhone 14 so. Die Geräte dieser Generation bekommen die Farbe Purple. Das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus sind in einer blassen, violetten Version erhältlich. Wer lieber ein dunkles Lila bevorzugt, wird sich das iPhone 14 kaufen müssen in der Pro oder Pro Max Variante, nur diese beiden Varianten sind in der dunkleren Farbe erhältlich. Zu haben sind die Einsteigermodelle aber auch in Schwarz, Weiß, Rot und Blau. Die Pro-Modelle sind ebenfalls nicht nur in Lila, sondern auch in Gold, Schwarz und Silber zu bekommen.

Kein neuer Chip – dennoch mehr Leistung

Für gewöhnlich bringt Apple seine neuen iPhones immer mit einem neuen Prozessor heraus, das ist aber in diesem Jahr anders. Zwei Modelle der iPhone 14 Reihe sind mit dem A15 Bionic ausgestattet, der bereits im iPhone 13 genutzt wird. Der Unterschied ist, dass die neuen Modelle den zusätzlichen GPU-Core des iPhone 13 Pro erhalten haben. Dadurch bekommen die Modelle der neuen Generation etwas mehr Grafikleistung.

Allerdings haben das iPhone Pro und das Pro Max einen neuen Chip erhalten, den A16 Bionic. Damit wird deutlich, dass Apple seinen Fokus deutlich auf die Pro-Reihe legt. Laut Apple soll es sich bei diesem Chip um den schnellsten handeln, der derzeit in einem Smartphone zu finden ist.

Leichte Verbesserungen bei der Kamera

Auch bei der Kamera ist es so, dass das iPhone 14 und das 14 Plus keine großen Neuerungen erhalten haben. Lediglich der Sensor wurde vergrößert und der „Action Mode“ wurde hinzugefügt. Dank einer größeren Blende werden Bilder besser beleuchtet, Details sind besser sichtbar. Der Kinomodus erlaubt zudem 4K bei 24 oder 30 fps.

Dagegen wurden die Pro-Modelle mit einer komplett neuen Kamera ausgestattet. Nennenswert ist, dass der Weitwinkel mit 48 Megapixel auflöst und dass diese Modelle mit einer lichtstarken Blende und einer optischen Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung ausgestattet sind. Dazu haben diese beiden Modelle zwei Teleobjektive mit je 12 Megapixel erhalten, die über verschiedene Blenden und Zoombereiche verfügen.

eSIM statt SIM-Karte

Apple verzichtet in den USA bei allen Modellen der iPhone 14 Reihe auf einen SIM-Karten-Slot. Für diese Modelle steht nur noch eSIM zur Verfügung. Die in Deutschland angebotenen Modelle werden aber auch weiterhin zusätzlich über einen SIM-Karten-Einschub verfügen.

Fazit

Die Erwartungen der Kunden an die neuen Apple iPhone 14 Modelle waren sehr hoch. In den letzten Jahren wurden die Erwartungen häufig enttäuscht. In diesem Jahr bietet Apple zwar einige Neuerungen, die aber hauptsächlich die Pro-Modelle betreffen. Es scheint offensichtlich zu sein, dass Apple den Kunden eher seine Pro-Modelle schmackhaft machen möchte. Eines ist aber allen Modellen gemeinsam, sie sind deutlich im Preis gestiegen. Das günstigste iPhone 14 Modell kostet 999 Euro. Das günstigste Modell der iPhone 13 Reihe war gute hundert Euro günstiger. Bahnbrechende Neuerungen bleiben auch in diesem Jahr aus, aber es wird auch immer schwieriger, noch neue Funktionen einzuführen, die wirklich eine Revolution darstellen.

Datenschutzinfo